Mittwoch, 20. April 2011

Und was ziehen wir an ?

Die Arbeitsgruppe "Kostüme" hat sich heute zum ersten Mal getroffen.

Für den Teil des Films, der in der heutigen Zeit spielt, brauchen wir die Kostüme natürlich nicht nähen. Trotzdem sollen die "Schauspieler" Kleidung tragen, die zu ihren Rollen paßt, und die natürlich nicht unbedingt so aussieht, wie ihre alltägliche Kleidung.
Bis zur nächsten Besprechung werden wir uns überlegen, wie wir uns die Bekleidung der einzelnen Personen vorstellen, und dann gemeinsam festlegen, was die verschiedenen Darsteller tragen sollen. Für einige Rollen werden wir die Kleidungsstücke selber zusammensuchen, bei anderen werden wir die Schauspieler bitten, Kleidung mitzubringen.
Außerdem müssen wir anhand des Drehplans für jede Person zählen, wieviele verschiedene Kostüme sie braucht.


Für den historischen Teil des Films werden wir aber wieder selber zu Nadel und Faden greifen, und die Kostüme nähen. Gerade dieser Teil macht uns natürlich besonderen Spaß.
Aber anders als in den Musicals ist diesmal nicht nur Phantasie gefragt. Denn damit die historischen Szenen realistisch wirken, sollten auch Schnitte und Stoffe zu dieser Zeit passen. Wir haben daher schon mal in Büchern mit historischen Schnittmustern geblättert, und überlegt, welche Schnitte wir für unsere Rollen verwenden können. Bis zum nächsten Mal werden wir noch ein wenig Ideen sammeln, und recherchieren, wo wir am günstigsten die passenden Stoffe beziehen können.

Schon in der nächsten Woche wollen wir uns wieder treffen, und unsere Überlegungen zusammentragen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen