Mittwoch, 28. September 2011

Cosmas- und Damianflut

Am Montag, den 26.09.2011 war unser Drehort der Krabbenkutter "Heike". 
Unser Kapitän Wilfried Voß zeigt auf der Karte,
wo Torum gelegen haben soll.

 Warum das Datum so wichtig ist ?
"Am 26.09.1509 brach die schwere "Cosmas- und Damianflut über das Land herein und hatte den endgültigen Untergang der Hälfte des Rheiderlands zur Folge.
Das alte Rheiderland war früher bedeutend größer als heute. Zwischen Pogum im heutigen Rheiderland und der niederländischen Halbinsel Reide war vor dem Einbruch der Fluten fruchtbares und dicht besiedeltes Land. Westlich von Pogum lag die Stadt Torum, die einen bedeutenden Markt hatte, und angeblich sogar ihre eigenen Münzen prägte.
In den Dollartfluten sollen neben der Stadt Torum noch 3 große Marktflecken, etwa 30 Dörfer und einige kleinere Siedlungen und Einzelgehöfte untergegangen sein. "

Und um diese Goldmünzen, dem Schatz der versunkenen Stadt Torum, ging es auch in der Szene, die wir gedreht haben.




Nachdem die Szene im Kasten war, durften alle Kinder mal als Hilfskapitän am Steuer stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen