Mittwoch, 2. November 2011

Die Tonspur...

...für "Trallod" wird gerade erstellt...


Für viele fertige Musikstücke fallen Lizenzvergütungen an die GEMA an, wenn man sie öffentlich aufführen oder verwenden möchte. Die GEMA ist eine Gesellschaft, die Nutzungsrechte von urheberrechtlich geschützten Werken derjenigen Musiker vertritt, die Mitglied der GEMA sind.
Die Kosten für solche Musikstücke sind für unseren Film "Trallod" aber nicht zu bezahlen.

Deshalb wurde der Komponist Uwe Aden beauftragt, die Filmmusik zu "Trallod" zu schreiben. Zusammen mit seinem Sohn Yannec, der zwar erst 15 Jahre alt aber schon ein talentierter Musiker ist, arbeitet er zur Zeit mit Hochdruck in seinem Tonstudio an der musikalischen Untermalung unseres Films.
Wenn ihr sehen wollt, wie sein Tonstudio aussieht, dann könnt ihr hier bei "Projekt Ohr" mal schauen.

Auch hier ist die Zeit wieder extrem knapp. Während sonst mindestens ein halbes Jahr zur Erstellung der Filmmusik angesetzt wird, brauchen wir sie innerhalb von zwei Wochen...Termindruck also auch für Uwe Aden und Team. Darum verbringt auch Werner einige Zeit im Studio.

Der Vorteil von selbstkomponierter Filmmusik ist natürlich, das die Musik auf die Handlung und auch auf die Charaktere des Film abgestimmt werden kann.
Und für unseren Film heißt das auch, vom Drehbuch über den Film bis zur Filmmusik stammt alles aus eigener Produktion...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen