Mittwoch, 11. Mai 2011

Kostüme

Auch die Arbeitsgruppe Kostüme hat sich diese Woche noch einmal getroffen.
Bevor wir über bestimmte Rollenfiguren gesprochen haben, hat Werner uns noch ein paar allgemeine Tipps zum Thema "Bekleidung im Film" gegeben. Wenn man einmal darauf achtet, ist es in vielen Filmen so, das die Darsteller sich kaum umziehen, damit man sie im Filmverlauf besser wiedererkennen kann. Auf jeden Fall tragen sie ähnliche Farben. Manche Farben, wie knallrot, lassen sich nur schlecht filmen, und sollten daher nicht für die Kostüme verwendet werden. Dann gibt es noch Farben, mit denen der Zuschauer etwas ganz Bestimmtes verbindet, z.B. ist das Gute weiß, das Böse dagegen schwarz...
Nach soviel Anregungen haben wir uns dann ganz konkret auf die Rollenfiguren konzentriert, die in den ersten Szenen dabei sind. Anhand ihrer Charaktereigenschaften und ihrer Lebenssituation haben wir überlegt, welche Kleidung sie im Film tragen sollen. So wird ein Kind aus ärmlicheren Verhältnissen sicher keine teure Markenbekleidung tragen oder eine niedergeschlagene Figur eher dunklere Farben bevorzugen.


Nachdem wir die Bekleidung für den ersten Drehtag bereitgelegt hatten, haben wir auch schon mit den Kostümen für die historischen Szenen begonnen. Auch hier haben wir die Kostüme der einzelnen Figuren durchgesprochen, und die Näharbeiten unter uns aufgeteilt. So kann jeder schon mal anfangen, damit die Kostüme auch fertig sind, wenn sie gebraucht werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen