Montag, 16. Mai 2011

Regieassistent

Auch eine unserer "Regieassistenten" hat sich heute noch einmal in ihr Aufgabengebiet einweisen lassen.

Und ins Regiebuch schreibst Du...

Der Regieassistent gibt am Set die Kommandos für den Start von Kamera und Ton.
Zu Beginn jeder Aufnahme sagt er die Szene und die Wiederholung, die gedreht wird, dann schlägt er die Klappe. Durch die Beschriftung der Klappe kann man später beim Schneiden des Films die einzelnen Szenen identifizieren.
Außerdem führt der Regieassistent das Regiebuch.
Hier trägt er Datum, Szene und Wiederholung ein, ob die Kamera beweglich oder auf einem Stativ war, und ob die Aufnahme einer Szene etwas geworden ist oder nicht. Das Regiebuch ist später beim Schneiden besonders wichtig, um schnell die Szenen wiederzufinden, die für den Film verwendet werden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen