Dienstag, 10. Mai 2011

Requisite

"Requisiten sind bewegliche Gegenstände, die zur Ausstattung der Szenen eines Films dienen. Sie können wichtige Funktionen in der Handlung des Films haben. Der Requisiteur hat die Aufgabe,diese Gegenstände herzustellen oder zu besorgen.", so kann man es in einem Lexikon nachlesen.


Diese Aufgabe hatten auch die "Requisiteure" des Filmprojekts.
In einem ersten Arbeitstreffen haben wir die Szenen vorbereitet, die wir zuerst drehen wollen.
Aus dem Drehplan haben wir die Gegenstände herausgesucht, die wir zur Dekoration der Drehorte brauchen.Wichtig ist dabei, die Requisiten so zu wählen, dass sie zu den Rollenfiguren passen, die in diesen Räumen wohnen.
Dazu  kommen noch die Gegenstände, die die Personen des Films benutzen, wie z.B. Handys, Computer, Taschen usw. Auch hier ist es wichtig, bei der Wahl der Requisite den Charakter und die Lebensumstände der Rollenfigur zu beachten.
Zuletzt haben wir uns überlegt, wie oder woher wir die Requisiten beschaffen können. Vieles haben wir selber oder können es ausleihen. Manches müssen wir aber auch passend zum Film anfertigen. Bis zum ersten Drehtermin gibt es noch einiges zu tun, um die Szenen wie im Drehplan vorgegeben zu gestalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen